"Gesunde und energieeffiziente Gestaltung von Sportstätten" - Forschungsergebnisse der Universität Stuttgart liegen nun vor
Publikation des BISp
Quelle: BISp
Hierbei gilt es, dass Gestaltungsziele hinsichtlich der Energie- und Ressourceneffizienz von Sportgebäuden und technischen Anlagen umgesetzt werden können. Fundierte Forschungsergebnisse zu geeigneten Aufenthaltsqualität und zur energetischen Bilanz von Sporträumen lagen bisher noch nicht vor. Auch die an sich notwendige synchrone Betrachtung von Ansprüchen beider Aspekte wurde noch nicht umfassend berücksichtigt. Die Art und vor allem die Nutzung dieser Räume stellen dabei spezifische Anforderungen an ihre Konditionierung und Ausstattung, um Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der Sporttreibenden zu gewährleisten.
Das Forschungsteam der Universität Stuttgart unter der Leitung von Prof. Dr. Philipp Leistner hat festgestellt, dass der Bau und der Betrieb von nachhaltigen Sporthallen eng miteinander verbunden sind. Durch eine energetische Sanierung und den Einbau von steuer- und regelbaren Heizungs- und Lüftungsanlagen wird die Grundlage für die Umsetzung nachhaltiger Betriebsmaßnahmen geschaffen. Damit kann eine effiziente Nutzung von Ressourcen und Energie sowie eine langfristige Nachhaltigkeit erreicht werden.
Gesunde und energieeffiziente Gestaltung von Sportstätten